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Re: Praktische Prüfung A am 25.09. --> ANGST!
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>Wovor ich solche Angst habe ist dass ich die Übungen wegen Nervosität nicht schaffe...ich kann die Übungen eigentlich mittlerweile, in den letzten Fahrstunden war mein FL immer sehr zufrieden mit meinen erbrachten Leistungen.
Etwas nervös sein ist ganz normal. Es hilft sogar ein bischen um die nötige Konzentration zu halten, wenn man nicht völlig ruhig ist. Dein FL ist ein Profi und traut dir die Prüfung zu. Warum solltest du es dann nicht schaffen?
>Nur wenn er am Tag der Prüfung mit dem Prüfer am Rand steht und ich die fahren muss...wenn ich da drn denke wird mir jetzt schon kotzübel... Keine Ahnung warum ich solch eine Angst davor habe und so nervös bin.
Du bist in einer Situation, in der ein Unbekannter über dein "Schicksal" entscheidet. Da werden die die meisten etwas unruhig. Lass dich nicht verrückt machen!
Während (natürlich nicht zwischen, vor, nach, ..) den GFA solltest du den Prüfer (und den FL) übrigens ignorieren, Stichwort Blickführung.
>Hatte dann insgesamt 12 Übungs- und 12 Sonderfahrten. Ist das viel? Ich glaube dafür dass ich vorher noch nicht mal Roller fahren konnte ist das ok oder?
Absolut im Rahmen. Klar gibt es Leute, die mit weniger hinkommen, vor allem bei Vorerfahrung, aber eben auch welche, die VIEL mehr Stunden brauchen.
>Außerdem habe ich auch noch Angst dass der Prüfer mir nach der Abfahrtskontorlle Fragen zur Technik stellt...darüber weiß ich nämlich GARNIX!!
Wenn du etwas nicht weißt, passiert nichts schlimmes. Du fällst deswegen nicht durch, es macht nur keinen guten Eindruck und kann in entscheidenden Situationen den Ausschlag geben. Das nur vorweg zur Beruhigung. Wenn du etwas nicht weißt: abhaken, weitermachen.
Beliebt sind Fragen zu den Bedienungseinrichtungen. Also: Alle Schalter, Knöpfe, Hebel, ... kennen, wissen was sie tun, wissen wie man die Funktion überprüft. Beispiele:
- Kontrolleuchten: Woher wissen Sie, dass der Leerlauf eingelegt ist? Was müssen sie tun wenn die rote Lampe mit der Kanne (das richtige Wort wird er vermeiden ;) ) nach dem Start nicht ausgeht?
- Lenkerschloss ent-/verriegeln.
- Was passiert, wenn man bei laufendem Motor und eingelegtem Gang den Seitenständer ausklappt.
- Wozu ist der Not-Aus-Schalter da?
- Wo ist das Fahrerhandbuch?
Nach dem, was du bisher schreibst, gehe ich davon aus, dass du das alles hinbekommst.
Auf- und abbocken von Haupt- und Seitenständer sollte ja auch selbstverständlich sein. Natürlich nur, falls es überhaupt einen Hauptständer gibt...
>Ich hoffe mehr kommt net so von wegen Bremsflüssigkeit, Kette oder Radkopflager oder so einem Kram...
Da kann man natürlich unendlich viel fragen, passiert aber eher selten. Vorführen kannst du da sowieso nur wenig, für viele Dinge braucht man Werkzeug oder muss die Räder vollständig entlasten. Weil du es selbst ansprichst in Kürze:
- Bremsflüssigkeit: Stand über min- und falls vorhanden unter max-Markierung (Vorsicht: Im Gegensatz zum Auto gibt es zwei Ausgleichbehälter). Spätestens alle 2 Jahre tauschen. Anzeichen für Verschleiß: Druckpunkt der Bremse "wandert".
- Kette: Spiel prüfen, Zähne am Ritzel kontrollieren (symmetrisch [normal], Haifisch [abgenutzt], krumm [beschädigt])
- Lenkkopflager: gleichmäßig und ohne Rastpunkte von einem Anschlag zum anderen bewegbar? Geht aber nur vernünftig, wenn das Vorderrad aufgebockt ist.
Manche fragen auch Dinge aus der TP nochmal, z.B. Federvorspannung bei Zuladung. Mach dich nicht verrückt, das meiste weißt du schon. Dein FL weiß wahrscheinlich, was "eure" Prüfer gerne fragen, und hat dich darauf gut vorbereitet. Viel Erfolg!